info@rivoli-group.com +41 (0) 44 388 54 59 Rivoli Group AG Zollikerstrasse 153 CH-8008 Zürich

Venture Capital

Investment strategies for business ideas with a future

Individual and tailor-made support

Rivoli Group AG invests in young and innovative founders with future-oriented business ideas. Together with them, we develop the necessary strategies to create new companies, products, and markets.

We consider every innovative idea worth a look. Our venture capital partners develop products and business concepts in numerous industries and segments, including IT, energy, digitalization, communication, mobility, and many others. Through our international network, we provide the necessary sector-specific expertise for almost all areas of innovation for the respective venture capital projects. From the seeding to the expansion stage, we usually invest up to € 5 million based on our sustainably oriented investment strategy.

Venture capital transforms ideas into substance

The venture capital concept of the Rivoli Group enables founders to transfer ideas and innovations into real-world assets. Various studies conclude that innovation projects frequently fail due to insufficient capital adequacy and / or lack of start-up experience. With venture capital as support, the prospects for success improve tremendously.

Venture capital finances very young companies or companies that are just about to be founded, whose assets consist of an idea or an innovation. The risks associated with such commitments are, of course, higher than those for investments in established companies, as offered by the Rivoli Group in the Private Equity division. As a result, venture capitalists are opening great potential for profitability by entering an enterprise at an early stage, which in the best case will lead a futuristic market only a few years later.

The Age of Invisible Revolutions

Most economists and technology experts agree: A technological revolution has long since begun. Digitalization has not yet reached many areas of production and society, but it will fundamentally change them in the next 10-15 years.

Examples to mention include: Autonomous vehicles, digitalization of production processes and networking of everyday objects. In these and numerous other segments, the barriers to entry for innovative companies are lower than in saturated markets. This opens opportunities for private investors to participate in with an investment in venture capital.

Participation in exponential developments

Venture capital invests in projects that carry the potential for exponential growth. Exponential growth is not a “lottery gain” but rather the logical result of a fundamental innovation in the case of a suitable selection and development of an idea.

Exponential growth of an idea does not have to be “predicted” but only measured using appropriate reference values. Exponentially growing innovations already exist. However, part of their nature is the fact that their growth initially falls short the linear growth of established areas and is therefore not perceived by a large number of observers.

As part of our investment processes, we attach great importance to tailor-made communication between our portfolio companies. After a detailed analysis of the actual situation, we work out and implement an individual strategy together with our customers. Thanks to our extensive network, we can offer our customers a comprehensive service package from a single source within Rivoli Group. This is how we create the greatest possible added value for our customers and partners.

Participation plus sector-specific expertise

Our offer in the venture capital business area is far more than “just” the participation with venture capital. We advise and accompany innovators on their way to the market and support them with the specific expertise of our network, for example in all questions of administration, sales, or management. Our venture capital specialists have already successfully placed numerous companies on their current sales markets. They know which development progress is necessary at what time. We also advise founders on patents, government grants, legal frameworks, and many other topics.

info@rivoli-group.com +41 (0) 44 388 54 59 Rivoli Group AG Zollikerstrasse 153 CH-8008 Zürich

Venture Capital

Investitionsstrategien für Geschäftsideen mit Zukunft

Individuelle und massgeschneiderte Betreuung

Die Rivoli Group AG investiert in junge und innovative Gründer mit zukunftsträchtigen Geschäftsideen. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir die notwendigen Strategien, um neue Unternehmen, Produkte und Märkte zu schaffen.

Wir halten jede innovative Idee mit Potenzial für einen Blick wert. Unsere Venture Capital-Partner entwickeln Produkte und Unternehmenskonzepte in zahlreichen Branchen und Segmenten, darunter IT, Energiewirtschaft, Digitalisierung, Kommunikation, Mobilität und viele andere. Über unser internationales Netzwerk bringen wir die dazu notwendige branchenspezifische Expertise für nahezu alle Innovationsbereiche, in die jeweiligen Venture Capital-Projekte mit ein. Von der Seed- bis hin zur Expansionsphase, beteiligen wir uns in der Regel basierend auf unserer nachhaltig ausgerichteten Investitionsstrategie bis zu einer Grössenordnung von 5 Mio. Euro.

Venture Capital macht Ideen zu Substanz

Das Venture Capital-Konzept der Rivoli Group ermöglicht es Gründern,  Ideen und Innovationen in realwirtschaftliche Substanz zu überführen. Verschiedene Studien kommen zu dem Schluss, dass Innovationsvorhaben viel zu häufig an einer zu geringen Eigenkapitalausstattung und/oder mangelnder Gründungserfahrung scheitern. Mit Venture Capital im Rücken verbessern sich die Erfolgsaussichten essentiell.

Venture Capital finanziert sehr junge oder kurz vor der Gründung stehende Unternehmen, deren Aktiva in einer Idee oder einer Innovation bestehen. Die Risiken solcher Engagements sind naturgemäß größer als jene bei Investitionen in etablierte Unternehmen, wie sie die Rivoli Group  im Geschäftsbereich Private Equity anbietet. Spiegelbildlich eröffnen sich Venture Capitalists große Ertragspotenziale durch den frühzeitigen Einstieg in ein Unternehmen, das im besten Fall schon wenige Jahre später einen Zukunftsmarkt anführt.

Das Zeitalter der unsichtbaren Revolutionen

Die meisten Wirtschafts- und Technologieexperten sind sich einig: Im Stillen hat längst eine technologische Revolution begonnen. Die Digitalisierung hat viele Produktions- und Gesellschaftsbereiche noch gar nicht erfasst, wird sie aber in den nächsten 10-15 Jahren grundlegend verändern.

Beispielhaft seien genannt: Autonome Fahrzeuge, Digitalisierung von Produktionsprozessen und Vernetzung von Alltagsgegenständen. In diesen und zahlreichen anderen Segmenten sind die Zutrittshürden für innovative Unternehmen niedriger als in gesättigten Märkten. Das eröffnet Chancen, an denen auch private Anleger mit einer Investition in Venture Capital partizipieren können.

Partizipation an exponentiellen Entwicklungen

Venture Capital investiert in Projekte, die das Potenzial zu exponentiellem Wachstum in sich tragen. Exponentielles Wachstum ist kein „Lotteriegewinn“, sondern bei einer geeigneten Selektion und Entwicklung einer Idee die logische Konsequenz aus einer grundsätzlichen Innovation.

Exponentielles Wachstum einer Idee muss nicht „vorhergesagt“, sondern lediglich an geeigneten Bezugsgrößen gemessen werden. Exponentiell wachsende Innovationen existieren bereits. Zum ihrem Wesen gehört aber, dass ihr Wachstum zunächst unter dem linearen Wachstum etablierter Bereiche zurückbleibt und deshalb nicht durch eine große Zahl von Beobachtern wahrgenommen wird.

Im Rahmen unserer Beteiligungsprozesse legen wir grossen Wert auf eine massgeschneiderte Kommunikation unserer Portfoliounternehmen. Nach einer detaillierten Analyse des Ist-Zustandes arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden eine individuelle Strategie aus und setzen diese um. Dank unseres umfangreichen Netzwerks können wir innerhalb der Rivoli Group unseren Kunden ein umfassendes Dienstleistungspaket aus einer Hand anbieten. So schaffen wir den grösstmöglichen Mehrwert für unsere Kunden und Partner.

Beteiligung plus branchenspezifische Expertise

Unser Angebot im Geschäftsfeld Venture Capital umfasst weit mehr als „nur“ die Beteiligung mit Wagniskapital. Wir beraten und betreuen Innovatoren auf ihrem Weg an den Markt und unterstützen sie mit der fachspezifischen Expertise unseres Netzwerks, z.B. auch in allen Fragen der Administration, des Vertriebs, oder des Managements. Unsere Venture Capital-Spezialisten haben bereits zahlreiche Unternehmen in ihren heutigen Absatzmärkten erfolgreich platziert. Sie wissen, welche Entwicklungsfortschritte zu welchem Zeitpunkt notwendig sind. Wir beraten Gründer auch im Hinblick auf Fragen zu Patenten, staatlichen Förderungen, gesetzlichen Rahmenbedingungen und vielen weiteren Themen.