info@rivoli-group.com +41 (0) 44 388 54 59 Rivoli Group AG Zollikerstrasse 153 CH-8008 Zürich

Private Equity

Interface between capital and growth

Maximum benefit for investors and companies

Our investment concepts enable dynamic companies from future-oriented sectors to secure and accompany growth processes. Whether from the energy sector, clean and biotechnology, information and communication technology, or infrastructure management – our investors participate in attractive and broadly diversified opportunities-risk profiles as well as in sustainable corporate development.

In the selection process, which is constantly adapted to current market developments, our analysts are looking for investments in which all stakeholders from the additional capital invested benefit as much as possible. Using this model, our investors benefit from attractive yields on investments while companies benefit from an efficient use of resources.

Operational and strategic cooperation

Expanding the investor base

Our analysts, consultants, and market players have in-depth experience in all areas relevant to the course of private equity transactions. The role of the Rivoli Group in the company transactions depends on the details of each individual option. In addition, there is the possibility to cooperate extensively, both operatively and/or strategically, beyond the investment capital.

Thanks to our highly competent network, we have access to options which are rarely open to other investment companies, or only at a significantly later point in time. In addition to our own commitment, we also enable access to additional institutional investors to realize larger projects without cluster risks. A clear advantage for investors and companies at the same time.

Maximum synergy effects

In the context of participation, we also generate additional synergies, for example in the form of a merging of two companies or through the takeover of a company by our partner. With such chained transactions, we use the equity of our investors with maximum effectiveness – without neglecting the principles of diversification.

Our Private Equity Models

Private equity partnerships can be based on very different initial situations, objectives, and motivations. Accordingly, the Rivoli Group implements individual private equity financing models that are optimally tailored to the respective requirements.

Monitoring processes

The core of our daily work is the monitoring of all relevant markets. In line with our successful private equity strategies, we begin with the operational and strategic requirements of industries and companies and provide possible entrepreneurial options at an early stage. The effect of the monitoring processes of the Rivoli Group is illustrated by a few examples.

The four stages of private equity cooperation

  1. Analysis and evaluation of investment options:
    Prospective investment options with promise on the market are initially explored.
  2. Acquisition of shares/agreement of further partnerships (entry):
    Subsequently, shareholding is created through the acquisition of shares. The cooperation between Rivoli Group AG and its private equity partners frequently extends beyond this stage and also includes a strategic and/or operational component.
  3. Monitoring the portfolio:
    We continually review an investment as well as the entire portfolio for the fulfilment of targets, new options, and new risks to be assessed.

            4.        Exit from partnership (exit, time horizon: mostly 3 – 7 years):
The shares are sold. Once investment planning has been established, an attractive return can be achieved with the investment, and the partner can be supported operatively, strategically or technologically in achieving entrepreneurial goals. The “exit” frequently coincides with an IPO of the partner.

info@rivoli-group.com +41 (0) 44 388 54 59 Rivoli Group AG Zollikerstrasse 153 CH-8008 Zürich

Private Equity

Schnittstelle zwischen Kapital und Wachstum

Operative und strategische Kooperation

Unsere Beteiligungskonzepte eröffnen dynamischen Unternehmen aus zukunftsorientierten Branchen abgesicherte und begleitete Wachstumsprozesse. Ob aus dem Energiesektor, der Clean- und Biotechnologie, der Informations- und Kommunikationstechnologie, oder dem Infrastrukturmanagement – unsere Investoren partizipieren von attraktiven und breit diversifizierten Chancen-Risiko Profilen, genauso wie von einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung.

Unsere Analysten, Berater und Marktstrategen verfügen über fundierte Erfahrungen in allen für den Ablauf von Private Equity-Transaktionen relevanten Bereichen. Welche Position die Rivoli Group bei den Unternehmenstransaktionen einnimmt, hängt von den Details jeder einzelnen Option ab. Es besteht jeweils die Möglichkeit über das Beteiligungskapital hinaus, operativ und/oder strategisch umfassend zu kooperieren.

Maximaler Nutzen für Investoren und Unternehmen

Investorenbasis verbreitern

In den ständig an die aktuelle Marktentwicklung angepassten Auswahlprozessen suchen unsere Analysten gezielt nach Beteiligungen, bei dem alle Beteiligten aus dem zusätzlich eingesetzten Kapital einen möglichst grossen Nutzen ziehen. Unsere Investoren profitieren bei diesem Modell von attraktiven Anlagerenditen, die Unternehmen andrerseits von effizient eingesetzten Ressourcen.

Dank unseres vielseitig kompetenten Netzwerks haben wir Zugang zu Optionen, die sich anderen Beteiligungsunternehmen nur selten oder erst in einem späteren Stadium der Prozesse eröffnen. So nutzen wir die Möglichkeit, zusätzlich zu unserem eigenen Engagement Zugang zu weiteren institutionellen Investoren zu ermöglichen, um grössere Projekte ohne Cluster-Risiken zu realisieren. Ein klarer Vorteil für Investoren und Unternehmen zugleich.

Maximale Synergieeffekte

Im Zusammenhang mit einer Beteiligung erschliessen wir darüber hinaus zusätzliche Synergien, etwa in Form eines Zusammenschlusses von zwei Unternehmen, oder durch die Übernahme eines Unternehmens durch unseren Partner. Mit derartigen verketteten Transaktionen setzen wir das Beteiligungskapital unserer Investoren mit maximaler Effektivität ein – und ohne die Grundsätze der Diversifikation zu vernachlässigen.

Unsere Private Equity-Modelle

Private Equity-Partnerschaften können sehr unterschiedliche Ausgangssituationen, Zielsetzungen und Motivationen zugrunde liegen. Abhängig davon realisiert die Rivoli Group individuelle Private Equity-Finanzierungsmodelle, die optimal auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten sind.

Monitoring-Prozesse

Zum Kern unserer täglichen Arbeit gehört das Monitoring aller relevanten Märkte. Entsprechend unserer erfolgreichen Private Equity-Strategien setzen wir an den operativen und strategischen Erfordernissen von Branchen und Unternehmen an und zeigen frühzeitig mögliche unternehmerische Handlungsoptionen auf. Was das für die Monitoring-Prozesse der Rivoli Group im Einzelnen bedeuten kann, verdeutlichen wir anhand einiger Beispiele.

Die vier Stufen einer Private Equity-Kooperation

Analyse und Bewertung von Beteiligungsoptionen
Aussichtsreiche, zum bereits bestehenden Portfolio passende Beteiligungsoptionen am Markt werden zunächst sondiert.

Erwerb von Anteilen/Vereinbarung weitergehender Partnerschaften (Entry)
Im Anschluss daran erfolgt die Beteiligung durch den Erwerb von Anteilen. Sehr häufig geht die Kooperation der Rivoli Group AG und ihren Private Equity-Partnern darüber hinaus und umfasst zusätzlich strategische und/oder operative Komponente.

Monitoring des Portfolios
Eine Beteiligung ebenso wie das gesamte Portfolio überprüfen wir laufend auf die Erfüllung der Zielvorgaben, neu hinzugetretene Optionen und neu zu bewertende Risiken hin.

Ausstieg aus Partnerschaft (Exit, Zeithorizont: Zumeist 3 – 7 Jahre)
Es kommt zur Veräusserung der Anteile. Ist die Investitionsplanung aufgegangen, konnte mit der Beteiligung eine attraktive Rendite erzielt und der Partner beim Erreichen seiner unternehmerischer Ziele operativ, strategisch oder auch technologisch unterstützt werden. Der „Exit“ erfolgt häufig im Zusammenhang mit einem IPO des Partners.