info@rivoli-group.com +41 (0) 44 388 54 59 Rivoli Group AG Zollikerstrasse 153 CH-8008 Zürich

Financial & Capital Market Services

The focus of our financial services is strategic advice and support of our clients in the most diverse forms and types of capital market transactions. Especially when it comes to the expansion of companies to be realised via bank-independent financing, we work together with you to develop smart strategies for medium or long-term project or corporate financing and implement them.

Our services are based on our extensive expertise in the structuring, selection, and monitoring of tailor-made capital market transactions. A qualified and resilient network of specialist institutions complement our performance profile. We support our clients in various European capital markets at every stage of the process, ensuring a smooth process right up to the IPO and beyond.

The right capital market strategy

Only a capital market strategy tailored to financing requirements and business model can effectively support the growth policy of your company.

From a wide range of financing instruments, we design tailor-made products that fit your business model and your capital requirements. We examine minimum requirements for company size, quality of financial reporting, and your internal organization regarding transparency and communication.

Equity Capital Market

Private Placements

Against the backdrop of Basel II and the general reluctance of banks to grant loans because of the restructuring of the lending business of banks, companies are increasingly taking advantage of private placement. This is the off-exchange issue of company shares. In contrast to a fund, the circle of shareholders remains small and manageable and allows individual support of the investors.

In the case of a private placement, additional investment instruments are available, for example, in which equity capital is placed by private investors as a non-voting, widely dispersed investor capital. The possibilities for investment are broader and often more interesting than a securities issue through the listing on the stock market and cover the entire range of “mezzanine” financial instruments. Above all, non-vested, and thus more cost-effective, non-voting participations can be issued on the off-exchange capital market, with sometimes considerable tax advantages for companies and investors. The influence of the lenders can be limited by contractual agreements. There are no other shareholders and no other partners, as only private investors are taking part. As a medium-sized entrepreneur, you remain the only “master in your own house”.

Initial Public Offerings (IPO)

IPO is an abbreviation for “Initial Public Offering”. It stands for the initial offering of shares of a company on the capital market. The motivation for a stock exchange can have many different reasons. First and foremost, the company can receive financial resources in the form of equity through the public issue of shares. This capital injection is often used for growth and expansion strategies of the company. At the same time, the share of foreign costs is reduced and the credit rating increased.

For an IPO, you should take into account that this step is not only a personal and cost-intensive matter, but also a very time-consuming one. From the first steps to the issue date, it usually takes 12 to 18 months, very well-prepared IPOs make due with six to twelve months.

If you are not able to access anyone internally who is familiar with the organization and implementation of an IPO, you should look for an IPO consultant at an early stage. We would be glad to assist you when it comes to saving you a lot of work, as well as a lot of money and time. We know the prices and the players in the market well. Do not hesitate to contact us.

Share buyback programs

Companies buy back shares to use or collect them as an acquisition currency for corporate acquisitions. This reduces the number of shares outstanding which in turn increases the value of the individual share. Shareholders must agree to the repurchase of shares, which is usually limited to a certain period and normally set at the maximum share price.

Stock repurchase programs are very popular among investors because of the positive side effects. The additional demand for the shares initially leads to rising prices. All other shares thus represent a higher percentage of the company’s profit because the company does not distribute profits to itself, and thus the fair value of the shares increases. As a result, buyback programs are often seen as an alternative to dividends. It is important in the planned release of a stock repurchase program that your company has sufficient liquidity for the operating business and that the share is quoted with an appreciable discount on the intrinsic value. We will gladly assist you as objective experts in the analysis of the situation.

Debt Capital Market

Convertible bonds

Convertible bonds are fixed-interest bonds issued by joint-stock companies. They are defined by an issuer, an interest coupon, a limited term, and a nominal value. In addition, they are equipped with a conversion right for their owner who can convert the bond into a certain number of shares of the issuing company during the term.

With a convertible bond, the issuing company can intelligently convert its debt into equity in the form of share issues. Once the conversion has taken place, the issuer no longer must make any interest payments and can waive the repayment of the capital procured through the convertible bond.

In view of the historically low interest rate, convertibles are increasingly the focus of investors. A convertible bond can profit to a large extent from a share uptrend and still have a relatively limited downside risk.

Debentures

Debentures are similar to bonds, but they do not represent securities and cannot be traded on the stock market. Therefore, the interest rate for debts is slightly higher than the interest rate of comparable bonds. A processing fee is also charged.

However, the use of this alternative form of financing for SMEs can make sense. The company becomes less dependent on lending institutions. For several years, this financing variant has been used frequently and actively by medium-sized companies since it has proven to be good training for communication with investors. At the same time, the companies become known to a wide range of investors and, in addition, do not need to fear any say of the capital investors.

info@rivoli-group.com +41 (0) 44 388 54 59 Rivoli Group AG Zollikerstrasse 153 CH-8008 Zürich

Financial & Capital Market Services

Schwerpunkt unserer Finanzdienstleistungen, bilden die strategische Beratung und Betreuung unserer Kunden bei den unterschiedlichsten Formen und Ausprägungen von Kapitalmarkttransaktionen. Vor allem, wenn es um die Expansion von Unternehmen geht, die über bankunabhängige Finanzierungsformen realisiert werden sollen, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen smarte Strategien zur mittel- oder langfristigen Projekt- bzw. Unternehmensfinanzierung und setzen sie in enger Zusammenarbeit mit Ihnen zielorientiert um.

Grundlage der Dienstleistungen ist unsere ausgeprägte Expertise in der Strukturierung, der Auswahl und der Begleitung von maßgeschneiderten Kapitalmarkttransaktionen. Ein qualifiziertes und belastbares Netzwerk von fachbezogenen Institutionen, rundet unser Leistungsprofil ab. Wir betreuen unsere Klienten bei ihrem Gang an verschiedenen europäische Kapitalmärkte in jeder Prozessphase und gewährleisten so einen reibungslosen Ablauf bis hin zum Börsengang und darüber hinaus.

Die passende Kapitalmarktstrategie

Nur eine individuell auf die Finanzierungsanforderungen und das Geschäftsmodell zugeschnittene Kapitalmarktstrategie kann die Wachstumspolitik Ihres Unternehmens wirksam unterstützen.

Aus dem großen Angebot an Finanzierungsinstrumenten designen wir mit Ihnen gemeinsam ein maßgeschneidertes Produkt, das zu Ihrem Geschäftsmodell sowie Ihrem Kapitalbedarf passt. Wir prüfen Mindestanforderungen an die Unternehmensgröße, die Qualität der Finanzberichterstattung und Ihre interne Organisation hinsichtlich Transparenz und Kommunikation.

Equity Capital Market

Private Placements

Vor dem Hintergrund von Basel II und der allgemeinen Zurückhaltung der Banken bei der Gewährung von Darlehen infolge der Restrukturierung des Kreditgeschäfts der Banken, nutzen immer mehr Unternehmen die zahlreichen Vorteile eines sog. Private Placements. Dabei handelt es sich um die ausserbörsliche Ausgabe von Unternehmensanteilen. Im Gegensatz zu einem Fond bleibt der Kreis der Anteilseigner klein und überschaubar und erlaubt eine individuelle Betreuung der Investoren.

Bei einem Private Placement stehen weitere Beteiligungsinstrumente zur Verfügung, bei denen beispielsweise Beteiligungskapital von Privatanlegern als stimmrechtloses, breit gestreutes Investorenkapital platziert wird. Die Beteiligungsmöglichkeiten sind breiter und häufig interessanter als eine Wertpapieremission über die Notierung an der Börse und decken den gesamten Bereich „mezzaniner“ Finanzinstrumente ab. Vor allem können am ausserbörslichen Kapitalmarkt wertpapierlose – und damit kostengünstigere – stimmrechtslose Beteiligungen mit zum Teil erheblichen Steuervorteilen für Unternehmen und Anleger ausgegeben werden. Die Einflussnahme der Kapitalgeber können durch vertragliche Vereinbarungen begrenzt werden. Es gibt keine weiteren Teilhaber und keine anderen Gesellschafter, da sich ausschließlich renditesuchende Privatanleger beteiligen. Als mittelständischer Unternehmer bleiben Sie auf diese Weise alleiniger „Herr im eigenen Haus“.

Initial Public Offerings (IPO)

IPO ist eine Abkürzung für „Initial Public Offering“. Die Bezeichnung ist dabei identisch mit dem deutschen Pendant „Börsengang“ und steht für das erstmalige Angebot von Aktien eines Unternehmens am Kapitalmarkt. Die Motivation für einen Börsengang kann vielfältige Gründe haben. In erster Linie können dem Unternehmen durch die öffentliche Ausgabe der Aktien, finanzielle Mittel in Form von Eigenkapital zugeführt werden. Diese Kapitalzufuhr wird häufig für Wachstums- und Expansionsstrategien des Unternehmens verwendet. Gleichzeitig wird der Fremdkostenanteil reduziert und die Bonität erhöht.

Bei einem Börsengang sollten Sie berücksichtigen, dass es nicht nur eine personal- und kostenintensive Angelegenheit, sondern auch eine sehr zeitaufwändige ist. Von den ersten Schritten bis zum Emissionstag vergehen i.d.R. 12 bis 18 Monate, sehr gut vorbereitete IPOs kommen mit sechs bis zwölf Monaten aus.

Wenn Sie auf niemanden im eigenen Haus zurückgreifen können, der sich mit der Organisation und Durchführung eines IPOs auskennt, sollten Sie sich frühzeitig nach einem IPO-Berater umsehen. Gern stehen wir Ihnen zur Seite, wenn es darum geht, Ihnen nicht nur viel Arbeit, sondern unter Umständen auch viel Geld und Zeit zu sparen. Wir kennen die Preise und die Player am Markt. Zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Aktienrückkaufprogramme

Unternehmen kaufen Aktien zurück, um sie als Aquisitions-Währung bei Firmenübernahmen zu verwenden oder um sie einzuziehen. Damit wird die Anzahl der umlaufenden Aktien reduziert, was den Wert der einzelnen Aktie steigert. Die Aktionäre müssen dem Aktienrückkauf zustimmen, der in der Regel auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt und bei dem normalerweise der Höchstkurs vorgegeben ist.

Aktienrückkaufprogramme sind wegen der positiven Nebenwirkungen bei den Anlegern sehr beliebt. Die zusätzliche Nachfrage nach den Papieren führt tendenziell zunächst zu steigenden Kursen. Jede andere Aktie stellt damit einen höheren Anteil am Unternehmensgewinn dar, weil das Unternehmen keine Gewinne an sich selbst ausschüttet und damit der faire Wert der Aktien zunimmt. Daher werden Aktienrückkäufe häufig auch als Alternative zu Dividenden angesehen. Wichtig bei der geplanten Auflage eines Aktienrückkaufprogramms ist, dass Ihr Unternehmen über ausreichend Liquidität für das operative Geschäft verfügt und die Aktie mit einem nennenswerten Abschlag auf den inneren Wert notiert. Gern stehen wir Ihnen als objektive Experten bei der Analyse der Situation zur Seite.

Debt Capital Market

Wandelanleihen

Bei Wandelanleihen handelt es sich um festverzinsliche Anleihen, die von Aktiengesellschaften ausgegeben werden. Sie werden durch einen Emittenten, einen Zinskupon, eine begrenzte Laufzeit und einen Nennwert definiert. Darüber hinaus sind sie mit einem Wandlungsrecht für ihren Besitzer ausgestattet. Mit diesem kann er während der Laufzeit die Wandelanleihe in eine bestimmte Anzahl von Aktien des emittierenden Unternehmens umtauschen.

Mit einer Wandelanleihe kann das ausgebende Unternehmen auf intelligente Art und Weise seine Schulden in Eigenkapital in Form von Aktienausgaben umwandeln. Hat die Wandlung stattgefunden, muss der Emittent keine Zinszahlungen mehr leisten und kann auf die Rückzahlung des Kapitals, das er sich über die Wandelanleihe beschafft hat, verzichten.

Angesichts des dramatisch niedrigen Zinsniveaus rücken Wandelanleihen zunehmend in den Fokus von Investoren. Eine Wandelanleihe kann in hohem Maß von einer Aktienhausse profitieren und hat dennoch ein vergleichbar begrenztes Abwärtsrisiko.

Schuldscheine

Schuldscheine sind den Anleihen vergleichbar, sind jedoch kein Wertpapier und können nicht an der Börse gehandelt werden. Deshalb liegt der Zinssatz für Schuldscheine etwas höher über dem Zinssatz vergleichbarer Anleihen. Eine Bearbeitungsgebühr fällt ebenfalls an.

Dennoch kann der Einsatz dieser alternativen Finanzierungsform für KMUs durchaus Sinn machen. Das Unternehmen wird weniger abhängig von kreditgebenden Instituten. Seit einigen Jahren wird die Finanzierungsvariante bei mittelständischen Unternehmen häufig und aktiv eingesetzt, da sie sich als gutes Training für die Kommunikation mit Investoren erwiesen hat. Die Unternehmen machen sich gleichzeitig einem breiten Anlegerkreis bekannt und müssen zudem keine Mitsprachewünsche der Kapitalgeber fürchten.